Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Digital

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
Deinstallation von Dateien/Software des Rechners

08. Dezember 2011 16:20

LarcLarc Mitglied seit: 21.07.09 Anzahl Beiträge: 99

Servus miteinander,

ich würde gern die Meinung der Cracks zu folgender Aussage wissen:

Ein kompetenter Servicetechniker empfiehlt, alle zwei Jahre den Rechner mit
seiner Software neu zu installieren. Bei Deinstallationen von Dateien/Software
würden nicht sämtliche Eintragungen in der Registry und in den Systemdateien
gelöscht. Es entstünde Datenmüll, der den Rechner ausbremse.
Von Tools, die den Datenmüll beseitigen können, rät er ab, da sie häufig mehr
schaden als nützen.

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden
Re: Deinstallation von Dateien/Software des Rechners

09. Dezember 2011 09:30

achim030 Mitglied seit: 07.08.04 Anzahl Beiträge: 1196

Zitat:
LarcLarc schrieb:
Servus miteinander,

schaden als nützen.

Gruß

Carl

Woran erkennt man einen kompetenten Servicetechniker???

Kein Userbild vorhanden

12. Dezember 2011 17:47

Zitat:
achim030 schrieb:
Servus miteinander,

schaden als nützen.

Gruß

Carl

" Woran erkennt man einen kompetenten Servicetechniker??? "

achim030,

ich kann nicht nachvollziehen, was Deine Fragestellung mit dem Thema zu tun haben
soll. Nach meinem Verständnis sind Foren geschaffen worden, um Probleme/Themen zu behandeln bzw. zu diskutieren.

Gleichwohl will ich Deine Frage beantworten. Seine Kompetenz hat er nachgewiesen
durch einschlägiges Studium und jahrelange Berufserfahrung in einem Unternehmen,
das Rechner herstellt. Nun ist er selbständig. Zufrieden?

Leider ist die Frage in meinem Beitrag verloren gegangen. Sie lautete: " Ist dies die einzige Möglichkeit, den Rechner von Datenmüll zu befreien? "

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden

12. Dezember 2011 20:54

Gabriel__ Mitglied seit: 06.07.04 Anzahl Beiträge: 5388

Hallo LarcLarc,

> Ein kompetenter Servicetechniker empfiehlt, alle zwei Jahre den Rechner mit
> seiner Software neu zu installieren.

Ich weiß nicht, ob man da wirklich eine Zeitempfehlung geben sollte.

> Bei Deinstallationen von Dateien/Software
> würden nicht sämtliche Eintragungen in der Registry und in den Systemdateien
> gelöscht. Es entstünde Datenmüll, der den Rechner ausbremse.

Das kannst Du selber überprüfen, indem Du Dir Deine Registry mal anschaust. Es gibt auch Leute, die per Hand die Registry nach einer Deinstallation bereinigen, das sollte man allerdings nur machen, wenn man wirklich genau weiß, was man tut.

> Von Tools, die den Datenmüll beseitigen können, rät er ab, da sie häufig mehr
> schaden als nützen.

Auf jeden Fall sind solche Tools mit großer Vorsicht zu genießen. Schon manch einer hat sich damit was zerschossen.

Ich installiere mein Windows neu, wenn ich das Gefühl habe, er könnte nach dem Plattmachen besser laufen. Früher war das oft schon innerhalb eines Jahres der Fall, inzwischen bin ich dazu übergegangen, nicht mehr jede Freeware, die interessant und nützlich klingt, auf meinem Haupt-PC zu installieren. Dafür muß mein Notebook herhalten, entsprechend lahmt es inzwischen auch und müßte mal dringend platt gemacht werden, die Deinstallation von etlichen Programmen, die ich dort nicht nutze, hat kaum etwas gebracht, was durchaus die Aussage bestätigen kann, daß dort ausbremsender Datenmüll verblieben ist.

Grüße
gabi

--
Die neue Aufteilung der Serviceforen ist unübersichtlich :-(
--
Bei Antwort bitte maßvolle Zitate benutzen und auf blinkende Bildchen verzichten ;-)

Kein Userbild vorhanden

12. Dezember 2011 22:14

Spargel66 Mitglied seit: 20.05.07 Anzahl Beiträge: 1740

Hallo,

stimme grundsätzlich den Aussagen von Gabi zu.
Die Aufwand-Nutzen-Relation ist natürlich sehr individuell und abhängig vom Umfang der Nutzung.
Neuinstallationen gibt es bei mir aber wirklich sehr selten.
Der halbwegs vernünftige Profi oder Semi-Profi erstellt von Anbeginn an regelmäßig Images der Bootpartition. Im privaten Bereich mach ich das fünf bis zehn mal im Jahr pro Rechner. Diese Images waren schon oft Gold wert.
Und wenn eine Kiste wirklich mal extrem lahmt (kommt selten vor), spielt ich halt ein sehr altes Image, das nahe an der "Geburtsstunde" des PC liegt zurück. Danach sind natürlich die üblichen Updates noch fällig, hält sich aber alles in Grenzen.

Wie Gabi schon bemerkte, kann man viel für das Wohl seines Rechners tun: Nicht jeden Mist installieren, sondern hierfür einen Testrechner oder auch auch Test-Bootpartitionen benutzen.
Gerade auf einem Internet-PC steigt dessen Sicherheit mit jedem Programm, das ich nicht installiere.
Ein Internet-PC, der zum Homebanking genutzt wird, sollte idealerweise überhaupt keine andere Software installiert bekommen. Dann hat man 99 Prozent Sicherheit.

Hiervon habe ich zwischenzeitlich meine gesamte Familie und Verwandschaft überzeugt.
Der Aufwand, eine zweite Bootpartition hierfür einzurichten, ist wirklich nicht besonders groß. Und wer es nicht kann, der kann es ja machen lassen, oder benutzt eine Live-CD, wie sie z.B. der Heise-Verlag anbietet.

Gruß

Kein Userbild vorhanden

14. Dezember 2011 14:24

AphroditesChild Mitglied seit: 09.12.04 Anzahl Beiträge: 1037

Zitat:
LarcLarc schrieb:
Servus miteinander,

seiner Software neu zu installieren.

Wozu?
Zitat:
LarcLarc schrieb:
Bei Deinstallationen von Dateien/Software

Axso.
Zitat:
LarcLarc schrieb:
schaden als nützen.

Letzter Satz ist korrekt, der Rest bedingt wahr.
Manche Programme machen Ihre Aufgabe bei der Deinstallation schon ganz ordentlich. Richtig ist aber, dass viele eben nicht alle Spuren beseitigen. Wie man das aber handhabt und ggf. wann man ein (XP)-System neu Aufsetzt, ist von vielen Faktoren abhängig. Bestes Beispiel: Mein guter alter Zaphod (AMD X2 4200+, 2GB RAM von Anno 2006) genau 1x XP installiert und sämtliche Updates und SPs nachgepflegt, läuft immer noch (fast) wie am ersten Tag. Ich habe keine Einbußen in der Performance festgestellt, er kommt einem aber aufgrund der veralteten Hardware vor wie eine lahme Krücke. Trotzdem war er bis Mai diesen Jahres mein Arbytesrechner, jetzt nur noch Fernseher, Notfallsystem und Versuchskanninchen für Linux (Dual Boot mit 2. Platte).
Von Hand an der Registry arbyten sollte man nur, wenn man genau weiß, was man da tut, dann kann es aber sehr effizient sein.
Wer viel installiert und wieder deinstalliert hat auch viele Deinstallationsreste auf dem Rechner - nicht nur in der Registry.
Partionsimages sind sinnvoll, um bei einem Plattencrash schnell das System wieder aufzusetzen, ändern aber an der Installations-Deinstallationsproblematik nix.
Habe ich was vergessen?

Unterwegs mit FF 6.x.x, meist unter Linux

Kein Userbild vorhanden

14. Dezember 2011 19:35

Spargel66 Mitglied seit: 20.05.07 Anzahl Beiträge: 1740

Zitat:
AphroditesChild schrieb:
.......
Partionsimages sind sinnvoll, um bei einem Plattencrash schnell das System wieder aufzusetzen, ändern aber an der Installations-Deinstallationsproblematik nix.

Hallo,
an der Installations-Deinstallationsproblematik können sie direkt natürlich nichts ändern (hatte ich auch nicht behauptet), aber an den möglichen Folgen - die irgendwann anvisierte Neuinstallation des gesamten Systems - sehr wohl, zumal hier ja auch nicht unbedingt das Ur-Image zurückgespielt werden muss, sondern vielleicht Image 2 oder 3.
Der Aufwand hinsichtlich BS- und Prog-Update bleibt natürlich, kann aber teilweise automatisiert werden.
Insofern geht nach meiner Erfahrung die Nützlichkeit von Images über Fälle wie die eines Plattencrash hinaus.

Gruß

Kein Userbild vorhanden

16. Dezember 2011 17:12

Hallo Gabi,

> Das kannst Du selber überprüfen, indem Du Dir Deine Registry mal anschaust. Es gibt auch Leute, die per Hand die Registry nach einer Deinstallation bereinigen, das sollte man allerdings nur machen, wenn man wirklich genau weiß, was man tut.<

Das habe ich im Einzelfall bereits gemacht. Doch ist es im Nachhinein kaum nach-
vollziehbar, welches Programm ich bereits deinstalliert habe. Wenn, dann müsste
ich unmittelbar nach dem Löschen über die Suchfunktion in der Registry die Reste
des Programms rausschmeißen.

Grüße

Carl

Kein Userbild vorhanden

26. Dezember 2011 00:13

joergi45 Mitglied seit: 06.07.04 Anzahl Beiträge: 4748

Zitat:
LarcLarc schrieb:
Servus miteinander,

....
Carl

Wer ständig an seinem Rechner "spielt", indem er alles, was er im I-Net findet, auch installiert und dann wieder deinstalliert, darf sich über Müll nicht wundern.
Wer aber einen PC am Arbeitsplatz hat und nur mit den vorhandenen Programmen arbeitet, hat keinen Datenmüll.
Insofern muss man bei der Frage sehr differenzieren.
Außerdem: Bei den heutigen riesigen Festplatenn und schnellen Rechnern ist das "Ausbremsen" völlig überbewertet.

Kein Userbild vorhanden

28. März 2012 12:03

Wer ständig an seinem Rechner "spielt", indem er alles, was er im I-Net findet, auch installiert und dann wieder deinstalliert, darf sich über Müll nicht wundern.
Wer aber einen PC am Arbeitsplatz hat und nur mit den vorhandenen Programmen arbeitet, hat keinen Datenmüll.
Insofern muss man bei der Frage sehr differenzieren.
Außerdem: Bei den heutigen riesigen Festplatenn und schnellen Rechnern ist das "Ausbremsen" völlig überbewertet.

Hallo Joergi45,

ich darf Dir versichern, ich spiele nicht an dem Rechner - ausgenommen gelegentliches
Schachspielen.
Doch führe ich zuweilen komplizierte Berechnungen durch, die mich schon mal zwingen, weitere
Prpogramme herunterzuladen.Auch habe ich keine " riesige Festplatte ". In so weit sind Dei-
ne Ausführungen schon zu relativieren.

Gruß

Carl

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012