|
|
| Übersicht | Suche | Private Nachrichten | Mein Profil | |||||
|
||||||||
Forum : Digital : Sicherheits-Fragen |
| Kein Userbild vorhanden |
| Zitat: |
|
Spargel66 schrieb:
Hallo Christian,
du hast dir offenbar eine Abart des Banking-Trojaners ZeuS eingefangen, d.h. dein Virenscanner hat versagt. Die richtigen Notmaßnahmen hast du ja schon getroffen. Als nächstes, wenn du wieder Zeit hast, kommst du nicht umhin, den kompromittierten Rechner neu zu installieren; ein Reinigen von der Schadsoftware und Versetzen des PC in einen wieder vertrauenswürdigen Zustand ist leider nicht möglich. Aber vielleicht hast du ja noch irgendwo eine CD/DVD, mit der man den ursprunglichen Zustand wieder herstellen kann; dann wird es etwas weniger Arbeit. Und noch ein Tipp (wenn das auch viele nicht gerne hören bzw. lesen): Auf einem Rechner, mit dem Homebanking betrieben wird, sollte möglichst wenig andere Software laufen. Mit der abnehmenden Zahl der Programme steigt im gleichen Umfang die Sicherheit deines PC. Gruß |
|
Spargel66 schrieb:
Hallo zusammen,
viele Wege führen nach Rom und viele der Ratschläge haben was für sich. Ein weiterer: Die vom Heise-Verlag herausgegebene Boot-CD "c’t Bankix 2011" auf Linux-Basis. Sicherer geht's kaum, und da Normalanwender keine hundert Banktransaktionen pro Tag zu bewältigen hat, ist das erforderliche Booten per CD/DVD zugunsten der Sicherheit auch zumutbar. .... Ich auch |
|
Gabriel__ schrieb:
Hallo AC,
> Ich bin vor geraumer Zeit auf die Kombination von Hibiscus/Jamaica unter *Linux* > umgestiegen. Kann ich nur jedem empfehlen. (Für diejenigen, die auf Windoofs nicht > verzichten möchten: Läuft auch unter Windoofs, einfach mal nach googeln) Ich habe Hibiscus vor einiger Zeit mal testweise installiert, war aber dann doch nicht das, was ich damals gesucht habe. Aber prinzipiell sollte man lieber eine Banking-Software statt Webbanking benutzen. Grüße gabi |
|
joergi45 schrieb:
Hab hier mitgelesen.
Nutze eigentlich die Banking-SW "Starmoney". Nun habe probeweise die o.a. Boot-CD erstellt, da ich diese Lösung im Bekanntenkreis weiter empfehlen will. Leider kommt der Hinweis, dass der PC von diesem Medium nicht booten kann. Was mache ich falsch? |