Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Digital

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
Laptop-Systemlautsprecher ohne Funktion

22. Januar 2011 20:16

BD09 Mitglied seit: 12.01.07 Anzahl Beiträge: 3647

Hallo,

ich habe bei meinem 7 Jahre alten Laptop Windows Professionell neu installiert.
Alles funktioniert einwandfrei,bis auf die Systemlautsprecher.
Der Computer erkennt die Lautsprecher nicht.Video und Audiocodecs sind vorhanden.

Dettmar Cramer: Der Ball ist der springende Punkt.

Kein Userbild vorhanden
Re: Laptop-Systemlautsprecher ohne Funktion

24. Januar 2011 10:45

Spargel66 Mitglied seit: 20.05.07 Anzahl Beiträge: 1740

Hallo BD09,

ich vermute mal, dass es sich bei dem Betriebssystem um Windows XP Professional handelt, und ich vermute mal des Weiteren, dass du für die Neuinstallation eine "normale" XP-Installations-CD verwendet hast.

Nach einer Neuinstallation funktioniert nur im Idealfall alles richtig, selten dagegen alles optimal, bei einem Notebook fast nie.
Ursache hierfür sind die sehr unterschiedlichen Hardwarekomponenten der einzelnen Hersteller, die nach ganz bestimmten Treibern verlangen.

Solche Treiber liefert Windows nur im Groben. Bei manchen Rechnern reichen sie für den Normalbetrieb aus, bei den meisten leider nicht.

Deshalb stellen die Boardhersteller - in deinem Fall dein Notebookhersteller - spezielle Treiber zur Verfügung, die nach der Windows-Installation auf jeden Fall nachinstalliert werden müssen, da ansonsten Komponenten überhaupt nicht oder nur schlecht funktionieren.
Es handelt sich insbesondere um Treiber für Chip Set, Display, Audio, LAN, Modem, Card Reader sowie weitere, gerätespezifische Treiber.

Beim Kauf deines Notebooks hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine CD mit diesen notwendigen Treibern erhalten, falls nicht, zumindest den Hinweis, wo man sie herunterladen kann.
Suche also diese CD oder auf der Homepage des Hersteller nach den Treibern für genau deinen Notebook-Typ. Nach deren Installation müsste dann alles funktionieren.

Gruß

Kein Userbild vorhanden
Re: Laptop-Systemlautsprecher ohne Funktion

28. Januar 2011 17:10

67373 Mitglied seit: 30.01.05 Anzahl Beiträge: 3195

Zitat:
Spargel66 schrieb:
Hallo BD09,

ich vermute mal, dass es sich bei dem Betriebssystem um Windows XP Professional handelt, und ich vermute mal des Weiteren, dass du für die Neuinstallation eine "normale" XP-Installations-CD verwendet hast.

Nach einer Neuinstallation funktioniert nur im Idealfall alles richtig, selten dagegen alles optimal, bei einem Notebook fast nie.
Ursache hierfür sind die sehr unterschiedlichen Hardwarekomponenten der einzelnen Hersteller, die nach ganz bestimmten Treibern verlangen.

Solche Treiber liefert Windows nur im Groben. Bei manchen Rechnern reichen sie für den Normalbetrieb aus, bei den meisten leider nicht.

Deshalb stellen die Boardhersteller - in deinem Fall dein Notebookhersteller - spezielle Treiber zur Verfügung, die nach der Windows-Installation auf jeden Fall nachinstalliert werden müssen, da ansonsten Komponenten überhaupt nicht oder nur schlecht funktionieren.
Es handelt sich insbesondere um Treiber für Chip Set, Display, Audio, LAN, Modem, Card Reader sowie weitere, gerätespezifische Treiber.

Beim Kauf deines Notebooks hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine CD mit diesen notwendigen Treibern erhalten, falls nicht, zumindest den Hinweis, wo man sie herunterladen kann.
Suche also diese CD oder auf der Homepage des Hersteller nach den Treibern für genau deinen Notebook-Typ. Nach deren Installation müsste dann alles funktionieren.

Gruß

----

Eigentlich installiert man nach jedem Plattmachen des BS die Chipsätze für das Board und
Sound neu. Die Chipsätze für Board- und Sound findet man auf der ursprünglich mitgelieferten
CD oder wenn nicht vorhanden per Hersteller und Seriennummer im Internet.
Im vorliegenden Fall ist der Soundtreiber vermutlich falsch. Es sollte ein gelbes Ausrufe-
zeichen im Gerätemanager (System) bei nicht funktionieren vorhanden sein.

Mfg.
67373

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012