Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Digital

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
Ich habe auch eine Frage:

11. November 2011 13:40

Guenterohneh Mitglied seit: 06.07.04 Anzahl Beiträge: 19170

"Stimmt es, dass man bei Netzbetrieb den Akku aus dem Notebook entfernen soll?"

Gruß, Gü...

Kein Userbild vorhanden
Re: Ich habe auch eine Frage:

11. November 2011 17:43

Uwe51 Mitglied seit: 04.09.05 Anzahl Beiträge: 363

Das sagte man früher, vor einigen Jahren.
Die Erklärung war, dass dadurch eine Überhitzung des Gerätes stattfinden könnte.

Ich habe mich immer an diese Erklärung/Empfehlung gehalten. Auch der "Rest" der Familie macht das heute immer noch so.
Ich würde aber zur Klärung Deines Problems mal in der Betriebsanweisung des Gerätes nachschauen, ganz einfach nur, um mögliche kostenlose Reparaturansprüche nicht zu verlieren.

Im "Mannual" gibt es bestimmt genauere Anweisungen für das Gerät.

Uwe51

Kein Userbild vorhanden

11. November 2011 20:04

Spargel66 Mitglied seit: 20.05.07 Anzahl Beiträge: 1740

Hallo zusammen,

die Frage wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert und beantwortet (Suchfunktion benutzen).
Ich mache es wie Uwe, hauptsächlich allerdings aus einem anderen Grund:

Die Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt mehr, aber wie alle ein spezielles Problem:
Sie halten nicht ewig.

Grundsätzlich liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von LI-Akkus bei drei - fünf Jahren, unabhängig von Umfang und Art der Nutzung (sie altern).

Darüber hinaus lassen sie nur eine beschränkte Anzahl an Ladevorgängen zu, laut Werbung zwischen 500 und 1000, meist jedoch deutlich weniger.
D.h. dass die Anzahl der Ladevorgänge die maximale, durch die Alterung bedingte Lebenszeit noch weiter verkürzt.

Zu einem Ladevorgang zählt nach zahlreichen Abhandlungen und Aufsätzen jedes Rechnereinschalten im Netzbetrieb. Jedes dieser Rechnereinschaltvorgänge bedeutet also einen der 500 möglichen Ladevorgänge, egal, oder Akku voll, halbvoll oder fast leer war, und verkürzt die Lebensdauer entsprechend.

Deshalb ist es sinnvoll, den Akku im Heimbetrieb zu entfernen und gut halbvoll zu lagern.

Gruß

Kein Userbild vorhanden

14. November 2011 14:14

Im Manual steht mit keinem Wort, dass man den Akku bei Netzbetrieb entfernen soll!

Ich kenne das auch von früher, deswegen ja auch meine Frage!

Alle, die ich bisher befragte sagten quasi "entweder oder"!

Also erstmal raus!

Gruß, Gü...

Kein Userbild vorhanden

14. November 2011 14:19

Nun, ich kenne es auch nur so von früher!

Nur mehren sich eben die Aussagen, dass es heutzutage "Wurscht" ist!
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber - deswegen ja auch meine Frage!

Ich werde den Akku halt weiterhin wie zu "Urzeiten" bei Netzvetrieb ausbauen!

Trotzdem danke!

Gruß, Gü...

Kein Userbild vorhanden

17. November 2011 12:18

LarcLarc Mitglied seit: 21.07.09 Anzahl Beiträge: 99

> Grundsätzlich liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von LI-Akkus bei drei - fünf Jahren, unabhängig von Umfang und Art der Nutzung (sie altern).

Darüber hinaus lassen sie nur eine beschränkte Anzahl an Ladevorgängen zu, laut Werbung zwischen 500 und 1000, meist jedoch deutlich weniger.
D.h. dass die Anzahl der Ladevorgänge die maximale, durch die Alterung bedingte Lebenszeit noch weiter verkürzt.

Zu einem Ladevorgang zählt nach zahlreichen Abhandlungen und Aufsätzen jedes Rechnereinschalten im Netzbetrieb. Jedes dieser Rechnereinschaltvorgänge bedeutet also einen der 500 möglichen Ladevorgänge, egal, oder Akku voll, halbvoll oder fast leer war, und verkürzt die Lebensdauer entsprechend.

Deshalb ist es sinnvoll, den Akku im Heimbetrieb zu entfernen und gut halbvoll zu lagern.<

Gruß

Hallo Spargel66,

Du hast grundsätzlich - im juristischen Sinne - recht. Aus persönlicher Erfahrung und auch
in der Literatur beschrieben, wird empfohlen, den Akku häufiger bis zur Kapazität von 50 v.H.
zu nutzen und dann wieder voll aufzuladen.

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden

17. November 2011 14:53

Spargel66 Mitglied seit: 20.05.07 Anzahl Beiträge: 1740

Zitat:
LarcLarc schrieb:
Hallo Spargel66,
Du hast grundsätzlich - im juristischen Sinne - recht. Aus persönlicher Erfahrung und auch
in der Literatur beschrieben, wird empfohlen, den Akku häufiger bis zur Kapazität von 50 v.H.
Gruß Carl

Hallo Carl,
meine berufliche Erfahrung mit den Dingern reicht von heute bis zurück in die Zeit, als die ersten Geräte größer waren als eine Aktentasche. Deshalb weiß ich schon, wovon ich rede bzw. schreibe.
Es bleib dabei:
JEDER Ladevorgang verkürzt das Akkuleben.

Wenn du irgendwo etwas anderes gelesen hast, dann lass uns bitte an diesen "Weisheiten" teilhaben und nenne die Quelle.

Aber mit seinem Akku kann natürlich trotzdem jeder machen, was er will.

Gruß

Kein Userbild vorhanden

17. November 2011 17:20

achim030 Mitglied seit: 07.08.04 Anzahl Beiträge: 1196

Wenn du irgendwo etwas anderes gelesen hast, dann lass uns bitte an diesen "Weisheiten" teilhaben und nenne die Quelle.

Gruß

Hallo
Richtig!
Und je wärmer der Akku wird, desto schneller altert er. Elektronische Geräte werden im Betriebs stark erwärmen ist das eine schlechte Voraussetzung für Lithium-Ionen-Akkus. Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank

Kein Userbild vorhanden

17. November 2011 17:26

"Elektronische Geräte werden im Betriebs stark erwärmt, ist das eine schlechte Voraussetzung für Lithium-Ionen-Akkus. "

Kein Userbild vorhanden

22. November 2011 18:19

Zitat:
Spargel66 schrieb:
Hallo Spargel66,
Gruß Carl

Hallo Carl,
meine berufliche Erfahrung mit den Dingern reicht von heute bis zurück in die Zeit, als die ersten Geräte größer waren als eine Aktentasche. Deshalb weiß ich schon, wovon ich rede bzw. schreibe.
Es bleib dabei:

Hallo Spargel66,

ich habe Deine Ausführungen doch gar nicht bestritten, sondern lediglich gesagt, wie tun-
lichst ein Akku geladen werden soll. Es wird schwierig werden, meine Literaturquelle wie-
der zu finden; ich recherchiere z.Zt. in verschiedenen Unibibliotheken und bin mir daher
nicht sicher, wo ich den Artikel gelesen habe.

Ich war Ende der 50iger Anfang der 60iger Jahre Dozent an der Elektonikschule der Luftwaf-
fe in Kaufbeuren. Ich erinnere mich, dass wir mit Akuus experimentierten, deren Elektroden
wir der Voltaischen Spannungsreihe entnommen haben.Der Erfolg war sehr unbefriedigend.

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden

23. November 2011 00:03

Ich war Ende der 50iger Anfang der 60iger Jahre Dozent an der Elektonikschule der Luftwaf-
fe in Kaufbeuren. Ich erinnere mich, dass wir mit Akuus experimentierten, deren Elektroden
wir der Voltaischen Spannungsreihe entnommen haben.Der Erfolg war sehr unbefriedigend.

Gruß

Carl
Entschuldigung; wir schreiben jetzt das Jahr 2011.
Bitte nochmals um Entschuldigung.

Klausi

Kein Userbild vorhanden

23. November 2011 13:14

Zitat:
achim030 schrieb:

Gruß

Carl

Entschuldigung; wir schreiben jetzt das Jahr 2011.
Bitte nochmals um Entschuldigung.

Klausi

Klausi,

ich wollte gegenüber Spargel66 lediglich deutlich machen, dass ich mit diesem Thema schon
intensiv beschäftigt hatte.

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden

25. November 2011 09:39

AphroditesChild Mitglied seit: 09.12.04 Anzahl Beiträge: 1037

Zitat:
achim030 schrieb:
Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank

Diese Aussage ist so überholt wie die Aussage, dass man im Flachland keine Winterreifen braucht.
Richtig: Jeder Ladevorgang verkürzt das Akkuleben
Richtig: Li-Ionen Akkus haben eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren (im Normalfall)
Richtig: Eine vernünftige Ladungssteuerung verlängert das Akkuleben
In meinem T60 (mittlerweile fast satte 5 Jahre alt) hält der Akku immer noch fast so lange wie zu Anfang, den Akku habe ich immer drin gelassen und schon gar nicht in den Kühlschrank gelegt. Der vom R40 (Feb. von 2004) ist mittlerweile platt und hält vllt noch 30 Min, aber mehr kann man von einem fast 8 Jahre alten Akku auch nicht erwarten.
Die Kälte ist für einen modernen Akku tödlich und *verkürzt* die Lebensdauer.

Unterwegs mit FF 6.x.x, meist unter Linux

Kein Userbild vorhanden

25. November 2011 09:57

Zitat:
AphroditesChild schrieb:
Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank

Diese Aussage ist so überholt wie die Aussage, dass man im Flachland keine Winterreifen braucht.

Hallo
"Wärme wirkt sich unmittelbar auf Akkus aus. Es ist also wichtig, den Akku kühl und trocken aufzubewahren. Der beste Ort dafür ist der Kühlschrank. Man schätzt, dass ein Lithiumionen-Akku, der zu 40 % geladen ist und bei 0 °C aufbewahrt wird, 98 % seiner Kapazität über ein Jahr behält."

Quelle: Tom's Hardware : Review Li-Ionen Akkus
http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-8.htm
Klausi

Kein Userbild vorhanden

27. November 2011 16:52

AphroditesChild Mitglied seit: 09.12.04 Anzahl Beiträge: 1037

PC-Mythen aufgeklärt
c't 5/2011, S. 90:
"[..]Auch die Lagerung im Kühlschrank bring wenig: Zwar altert der Akku dort tatsächlich etwas langsamer, allerdings verliert er auch an Ladung und muss vo Benutzung wieder aufgeladen werden, was wieder einen Zyklus verbraucht.[..]"
und
"[..]*komplette* Ladezyklen lassen Akkus tatsächlich altern [..]"

Unterwegs mit FF 6.x.x, meist unter Linux

Seite:
1

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012