| Zitat: |
|
Spargel66 schrieb:
Hallo Spargel66,
Du hast grundsätzlich - im juristischen Sinne - recht. Aus persönlicher Erfahrung und auch
in der Literatur beschrieben, wird empfohlen, den Akku häufiger bis zur Kapazität von 50 v.H.
zu nutzen und dann wieder voll aufzuladen.
Gruß Carl |
Hallo Carl,
meine berufliche Erfahrung mit den Dingern reicht von heute bis zurück in die Zeit, als die ersten Geräte größer waren als eine Aktentasche. Deshalb weiß ich schon, wovon ich rede bzw. schreibe.
Es bleib dabei:
JEDER Ladevorgang verkürzt das Akkuleben.
Wenn du irgendwo etwas anderes gelesen hast, dann lass uns bitte an diesen "Weisheiten" teilhaben und nenne die Quelle.
Aber mit seinem Akku kann natürlich trotzdem jeder machen, was er will.
Hallo Spargel66,
ich habe Deine Ausführungen doch gar nicht bestritten, sondern lediglich gesagt, wie tun-
lichst ein Akku geladen werden soll. Es wird schwierig werden, meine Literaturquelle wie-
der zu finden; ich recherchiere z.Zt. in verschiedenen Unibibliotheken und bin mir daher
nicht sicher, wo ich den Artikel gelesen habe.
Ich war Ende der 50iger Anfang der 60iger Jahre Dozent an der Elektonikschule der Luftwaf-
fe in Kaufbeuren. Ich erinnere mich, dass wir mit Akuus experimentierten, deren Elektroden
wir der Voltaischen Spannungsreihe entnommen haben.Der Erfolg war sehr unbefriedigend.
Gruß
Carl