Server auf schwarzer Liste??

Hallo,

habe gerade eine Mail an eine Liste versandt, dann von etlichen Servern eine Zurückweisung erhalten - der Absendeserver steht wohl bei etlichen Diensten wie Spamhaus auf der schwarzen Liste. Kümmert sich T-online von selber darum, oder sollte ich noch aktiv werden?

Vielen Dank, Grüße, Wolfgang150357
Habe heute durch Zufall von dem Problem in der Zeitung gelesen. Jetzt weiß ich auch, warum meine Mails vom 12. September geblockt wurden. Warum erfährt man sowas nicht in einem Newsletter oder auf der Homepage? Superservice!
Gelöschter Nutzer

Behaupte hier nochmal, dass wenn der gesamte Weiterleitungsverkehr von Osteuropa nicht von der Telekom über die gleichen Server geroutet würde, hätte dieses Problem des Blacklistings eine viel kleinere Dimension und existierte vielleicht gar nicht.


Jaja. Deine merkwürdigen Theorien kann der interessierte Leser auch noch mal unter
http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,5429952 nachlesen.

BTW, weder Thomas__ noch ich arbeiten für die oder im Auftrag der Telekom.

Höre durch diesen Thread zum ersten mal von der Problematik, da ich meine E-Mails nicht per Telekom versende. Hab mir aber mal auf mein Hotmail Konto gerade selber mal eine Telekom Mail geschickt, diese ist zwar angekommen, allerdings unter Junk Mails gelandet. Jetzt kann ich doch alles mögliche anklicken da , z.B. dies ist keine Junk E-Mail. Ist diese Info dann nur für mich oder geht das dann auch an Microsoft bzw. Hotmail?


Wäre echt nett, falls mal jemand auf meine Fragestellung eingehen könnte. Besten Dank im Voraus.
Prost Mahlzeit! bei meiner Suche nach einer Lösung (bzw bei der Suche nach dem Problem!), bin ich über die Serviceseiten der Telekom in diesem Forum gelandet. Die Telekom weist sogar ausdrücklich auf dieses Forum hin!! Und jetzt??? Soll ich mir jetzt 4 Seiten Diskussion durchlesen??? (als technisch NICHT versierter User verstehe ich davon eh nur die Hälfte)????? Warum wird man als Telekom-Kunde nicht informiert??? Seit Wochen plage ich mich damit rum!!! Ich bin schon entnervt, meine Kunden sind entnervt!!!
Ich brauche eine einfache Lösung, und das bedeutet nicht, dass ich zig Kunden in aller Herren Länder anrufe, damit die irgendwas an ihrem Account ändern... (oder erst die Mail schicke, und dann telefonisch nachfrage, ob die auch angekommen ist...)

Falls mir also jemand in verständlichen Worten klar machen kann, wie ich aus der Misere rauskomme (abgesehen von Providerwechsel) wäre ich sehr verbunden.
gruß, bierchen
Hallo Bierchen,

es gibt nun mal kurzfristig keine andere Möglichkeit wie seine
Mails über einen anderen Anbieter abzuwickeln

Erst Recht wenn man wie wir auch geschäftlich darauf angewiesen
ist.

Sich hier beklagen und weinen bringt einen da nicht weiter sondern
handeln.

Gruß

rolfbm
Telekom hilft Team
Hallo bierchen,

herzlich Willkommen in den Service-Foren der Telekom.

In aller Kürze die Lage:

Die Telekom hat bereits umfangreiche Maßnahmen mit dem Ziel eingeleitet, die T-Online Mailserver von diesen Listen zu nehmen. Wir stehen in engem Kontakt mit den Erstellern der Sperrlisten, besitzen jedoch keinen direkten Einfluss, damit unsere Kunden wieder uneingeschränkt ihre elektronische Post versenden können. Teilweise hilft es, eine E-Mail ein zweites Mal zu versenden. Darüber hinaus bittet die Telekom die betroffenen Kunden um etwas Geduld, da wir derzeit nicht sagen können, wann der E-Mail-Service wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Gelöschter Nutzer

Die Telekom hat bereits umfangreiche Maßnahmen mit dem Ziel eingeleitet, die T-Online Mailserver von diesen Listen zu nehmen.


Zurzeit steht nur noch ein T-Online-Server (194.25.134.17) auf der SpamCop-Blocklist. Toi, toi, toi, daß der auch noch (dauerhaft) entfernt wird.
ok, danke leute für die zusammenfassung!

Wir warten mit angehaltenem Atem...
Gelöschter Nutzer

Zurzeit steht nur noch ein T-Online-Server (194.25.134.17) auf der SpamCop-Blocklist. Toi, toi, toi, daß der auch noch (dauerhaft) entfernt wird.


http://www.spamcop.net/w3m?action=blcheck&ip=194.25.134.17
|194.25.134.17 not listed in bl.spamcop.net
OK, das "s." an Deinem Kürzel steht nicht für Stur und Du bist hier völlig selbstlos und unabhängig einer der Hauptposter und Erklärungsverteiler. Du wirst Dich deshalb sicher meiner Forderung anschliessen (die auch bei anderen T-Kunden zweifellos Priorität hat), dass T-Online nach den erfolgten Untersuchungen und angekündigten Vermeidungsmaßnahmen (s. c't online)Roß und Reiter nennt, nämlich woher die gesteigerten Spam-Ströme kommen, die das System IMMER WIEDER (das ist diesmal ja kein Einzelfall!) in die Blacklists hebt. Eine vernünftige Erklärung gab es von Dir ja noch nicht... Aber Du lachst ja auch nur.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht lustig, dass ich..

a) selber aktiv werden muss und die jeweiligen Provider meiner Kontakte bitten soll, die telekom von der Blacklist zu nehmen (Yahoo, google, gmx usw)

b) alle meine Kontakte jedesmal bitten muss die per t-online von mir versendeten Emails bitte im jeweiligen Spamfach zu suchen.

Da bevorzuge ich den einfacheren Weg, ich lasse die T-online Emailadresse aussen vor, fertig
Gelöschter Nutzer

dass T-Online nach den erfolgten Untersuchungen und angekündigten Vermeidungsmaßnahmen (s. c't online)Roß und Reiter nennt, nämlich woher die gesteigerten Spam-Ströme kommen,


Woher der Spam aktuell kam, kannst Du sowohl bei Heise als auch hier im Forum nachlesen.


die das System IMMER WIEDER (das ist diesmal ja kein Einzelfall!) in die Blacklists hebt. Eine vernünftige Erklärung gab es von Dir ja noch nicht...


Die Sache, warum Dial-Up-IPs auf Blocklists stehen, werd ich Dir nicht noch mal zu erklären versuchen.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht lustig, dass ich..

a) selber aktiv werden muss und die jeweiligen Provider meiner Kontakte bitten soll, die telekom von der Blacklist zu nehmen (Yahoo, google, gmx usw)
Ist ja auch gar nicht mehr nötig:

http://computer.t-online.de/t-online-e-mail-probleme-sind-geloest/id_50046432/index

Verehrte Telekom-Kunden,

möglicherweise konnten Sie in den vergangen Tagen nicht alle von Ihnen gewünschten Partner über t-online E-Mail erreichen. Wir bedauern die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und möchten uns auf diesem Weg bei Ihnen für Ihre Geduld ausdrücklich bedanken.

Unsere Mitarbeiter haben in den vergangenen Tagen mit Hochdruck und mit einer Vielzahl von Maßnahmen daran gearbeitet, dass dieser Dienst wieder so funktioniert, wie Sie es zu Recht von der Deutschen Telekom erwarten. Die Ursache bildeten von Hackern missbrauchte t-online Zugangsdaten, die dazu benutzt wurden große Mengen Spam über unsere Mailsysteme zu verschicken. Dadurch wurden unsere Mailsysteme auf von anderen Postfachbetreibern eingesetzte Sperrlisten gesetzt.

Um eine Wiederholung zu verhindern, haben wir unsere Postausgangs-Server neu organisiert, systematisch die illegal genutzten Nutzerkonten gesperrt sowie zusätzliche Vorkehrungen zur Abwehr von unerwünschten Mails umgesetzt. Darüber hinaus werden wir eine Reihe weiterer Maßnahmen durchführen, um sowohl den Diebstahl von Zugangsdaten als auch den Missbrauch dieser wichtigen Informationen weiter zu erschweren.

Zu einer sicheren und komfortablen Nutzung des Internets für alle Nutzer können Sie auch selbst beitragen. Auf den t-online Seiten im Bereich von Computer und Service informieren wir regelmäßig über aktuelle Sicherheitsthemen und geeignete kostenfreie sowie kostenpflichtige Schutzprogramme.

Edward R. Kozel

Vorstand Technologie und Innovation Deutsche Telekom AG
...ich war auch ziemlich über die saloppen Antworten von "Postmaster@t-online.de" verärgert: "Problem liegt nicht bei uns, regeln Sie das mit SpamCop.net und dem Provider des Empfängers". Das ist ja wohl nicht die Art, wie man seine Kunden behandeln sollte und sie erst einmal im Regen stehen zu lassen.... Da sollten die Verantwortlichen die betreffenden Mitarbeiter mal an die Brust nehmen und ihnen den Begriff "Kundeservice" nahebringen. Dass es technische Störungen gibt, ist ja nachzuvollziehen, aber dann die Kunden den Job machen lassen geht ja nun mal gar nicht...

cat2
Telekom hilft Team
Hallo cat2,

...ich war auch ziemlich über die saloppen Antworten von "Postmaster@t-online.de" verärgert: "Problem liegt nicht bei uns, regeln Sie das mit SpamCop.net und dem Provider des Empfängers".
Wir kennen eine echt umfangreiche Antwort vom *postmaster@t-online.de*. Diese lässt sich aber weder mit „salopp“ noch mit "Problem liegt nicht bei uns, regeln Sie das mit SpamCop.net und dem Provider des Empfängers" zusammenfassen. Es wird auch ausführlich auf Maßnahmen eingegangen, die die Telekom eingeleitet hat.
...ich habe die Mails von "postmaster@t-online.de" nicht mehr vorliegen, aber der Tenor der Schreiben war eindeutig, dass von Seiten T-Online alles in Ordnung sei und dass ein
Problem beim Provider des Empfängers vorliegen würde und ich mich doch bitte mit diesem in Verbindung setzten solle. Ich habe daraufhin beim Empfänger veranlasst, dass dieser bei
seinem Provider interveniert. Ebenfalls habe ich bei SpamCop.net die blockierten IP Adressen gemeldet und bekam von dort die Antwort, dass SpamCop.net sich mit T-Online in Verbindung gesetzt habe, aber dass von T-Online die notwendigen Massnahmen nicht eingeleitet wurden. Mich als Kunde kann es nicht interessieren, wer was wann zu unternehmen hat, um einen funktionierenden Betrieb aufrecht zuhalten, zumal es sich in meinem Fall nicht um einen kostenlosen Dienst handelt. Das Problem bestand für mich über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen, was eine geschäftliche Kommunikation mit ausländischen Kunden und Lieferanten sehr beeinträchtigt.

cat2
Es ist scheinbar wieder passiert:

XXXXXXYYYY@citromail.hu
SMTP error from remote mail server after RCPT TO::
host server28.citromail.hu : 550 5.1.1 recipient rejected, your address, 194.25.134.18 is listed in spamcannibal.org / Sajnaljuk, az On cime, 194.25.134.18, a spamcannibal.org feketelistan szerepel

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path:
Received: from fwd02.aul.t-online.de (fwd02.aul.t-online.de )
by mailout04.t-online.de with smtp
id 1RfZLd-0004cW-7u; Tue, 27 Dec 2011 16:53:53 +0100
Received: from (XXXXXX@) by fwd02.aul.t-online.de

Das ist nicht akzeptabel, bitte dringend um Abhilfe!!!
Telekom hilft Team
Hallo DHGD1944,

für schnelle Abhilfe sollte Ihr erster Schritt sein, sich an den Empfänger der Mail zu wenden, damit dieser seinen Provider zwecks Korrektur der Blacklist kontaktieren kann.

Sie können auch gerne eine Mail mit dem Bounce an postmaster@t-online.de senden, damit von Telekom Seite ggf. entsprechende Schritte eingeleitet werden.

Das ist nicht akzeptabel, bitte dringend um Abhilfe!!!

Das sehen wir genau so. Allerdings haben wir uns nicht selbst auf die Blacklist von „spamcannibal.org“ gesetzt und können uns auch nicht einfach wieder streichen.
Und nochmal:

SMTP error from remote mail server after MAIL FROM: SIZE=34055:
host mail2.yyy.de : 554 Your host 194.25.134.18 was found in the DNSBlackList as bl.spamcop.net



Sehr unangenehm, wen soll ich alles kontaktieren?
1. Ich schreibe gerade Bewerbungen.
2. Bin ich noch freiberuflich tätig und muss meine Kunden kontaktieren.

Mal gut, dass ich noch Accounts bei web, gmx und google hab - das ist aber nicht Sinn der Sache - oder?
Telekom hilft Team
Hallo rucksack,

danke schön für Ihren Hinweis!

wen soll ich alles kontaktieren?

hier im Forum sind Sie genau richtig . . . Zwinkernd

Wir haben die Abweisungsmeldung intern weitergeleitet, damit die Blacklist bei spamcop baldmöglich entsprechend korrigiert wird.
Gelöschter Nutzer

Wir haben die Abweisungsmeldung intern weitergeleitet, damit die Blacklist bei spamcop baldmöglich entsprechend korrigiert wird.


http://www.spamcop.net/w3m?action=blcheck&ip=194.25.134.18
| If there are no reports of ongoing objectionable email from this system it will be
| delisted automatically in approximately 3 hours.

Die T-Online-Server werden aber vermutlich immer mal wieder auf der "agressiven" Spamcop-BL landen. Die Telekom wird daran wohl auch nichts ändern können.

Der Fehler liegt jedoch eindeutig bei den E-Mail-Server-Betreibern, die die Spamcop-BL falsch nutzen.

Hallo rucksack,

danke schön für Ihren Hinweis!

wen soll ich alles kontaktieren?

hier im Forum sind Sie genau richtig . . . Zwinkernd

Wir haben die Abweisungsmeldung intern weitergeleitet, damit die Blacklist bei spamcop baldmöglich entsprechend korrigiert wird.


Danke schön, 1 Tag später ging es auch wieder.

Die Frage, wen ich alles kontaktieren solle resultiert aus dem Nachlesen im Forum, wo stand, man solle die EDV der Empfänger kontaktieren (sozusagen).

Aber erstmal guckt man kariert aus der Wäsche.

Nebenbei möchte ich mal fragen, wie ich dieses Forum von "außerhalb" eigentlich finden kann. GGf diese Frage bitte verschieben.
Ich weiss, dass es dieses Forum gibt, aber ich finde es nur umständlich über die Google-Suche (jetzt bootmarked und lande irgendwo hier). Ich hab bisher noch nicht den Weg vom Kundencenter (http://www.telekom.de/fuer-privatkunden/hilfe-und-service/kundencenter) hierher gefunden - trotz Brille....aber ich hab ne blonde Strähne! :)

LG
rucksack
Gelöschter Nutzer

Danke schön, 1 Tag später ging es auch wieder.


Das lag aber vermutlich daran, daß Deine E-Mail über einen anderen Server ausgeliefert wurde. Der oben in der Fehlermeldung genannte wurde nämlich zwischenzeitlich erneut gelistet.


Die Frage, wen ich alles kontaktieren solle resultiert aus dem Nachlesen im Forum, wo stand, man solle die EDV der Empfänger kontaktieren (sozusagen).


Die "EDV der Empfänger", also der Adminstrator der empfangenden E-Mail-Server, ist in diesem Fall auch der richtige Ansprechpartner. Er sollte nämlich dafür sorgen, daß E-Mail nicht ausschließlich aufgrund der Spamcop-BL abgelehnt wird - wie es Spamcop auch selbst empfiehlt.
Neue Blacklist:

Your host 194.25.134.80 was found in the DNSBlackList as bl.spamcop.net


Ja - aber das macht sich sicherlich nicht gut, wenn ich die Administratoren sämtlicher Firmen anschreibe, wo ich ne Bewerbung hinschicke....hätte ich ja den Tag viel zu tun. Traurig
Hallo Zusammen,
hätte gestern 5 Emails von Emirates bekommen sollen!! Sind aber nicht bei mir gelandet!

Was tun?

Liebe Grüsse
Ganga