Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Telekom-Team,

so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Richtig ist, dass der Telekom Mitarbeiter natürlich auch die Einschränkung mit "bis zu" bei seiner Aussage über die voraussichtlich erreichbare Geschwindigkeit dabei hatte.

Nun bin ich aber in den via Funk L Tarif gewechselt, und dafür sind die Werte ja nicht so toll, wenn ich bis 100 Mbps empfangen könnte. Da ich nun überlege, mir eine Aussenantenne anzuschaffen, hätte ich mich schon gefreut, wenigstens die 2 nächstgelegenen Standorte der LTE Sendemasten zu erhalten, oder wenigstens einen des erwähnten 1800 Mhz Senders.

Welche Möglichkeit, ausser hier im Forum gibt es denn noch, um die Standorte herauszufinden? Gibt es denn kein Verzeichnis oder ähnliches? Dann könnte ich mir auch einen in miener Sicht liegenden Sendemast aussuchen und mal gezielt probieren, anstatt mittels Trial an Error einen halben Nachmittag zu verschwenden um den Raouter miliimeterweise zu drehen......

Zur Ausrichtung der Routers: Wie muss ich den Router theoretisch ausricheten? Genauer gefragt, mit welcher Seite müsste er auf den Sendemast ausgerichtet werden (Ich weiß ja nicht, wie die Antennen im Inneren des Speedport II angeordnet sind)?
Hallo, ich nutze eine Combi Card zu Hause habe aber meist nur 1 Balken empfang mit meinen Speedport LTE 2, können Sie mir weiterhelfen mit dem Standort des Masten ? Ich möchte gerne einen Außenantenne anbringen und ausrichten.

Zell ID ist die 158

Danke
Telekom hilft Team
Einen schönen Sonntagnachmittag Bärenbub,
 
…so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

ja, man wünscht sich gerne immer das maximale erreiche, quasi „höher, schneller und weiter“ Zwinkernd
Wie wir schon geschrieben haben, möchten wir gerne den Kunden helfen, wo „via Funk“ gar nicht oder nur gestört läuft.
 
Welche Möglichkeit, ausser hier im Forum gibt es denn noch, um die Standorte herauszufinden? Gibt es denn kein Verzeichnis oder ähnliches?

Uns fällt da spontan die Seite der Bundesnetzagentur ein. Unter http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx tragen Sie einfach Ihre Anschrift ein und dann werden Ihnen auf der Karte die Sendemasten angezeigt. Welche Technik (LTE, UMTS) der Mast hat steht dort nicht.
 
Zur Ausrichtung der Routers: Wie muss ich den Router theoretisch ausricheten? Genauer gefragt, mit welcher Seite müsste er auf den Sendemast ausgerichtet werden (Ich weiß ja nicht, wie die Antennen im Inneren des Speedport II angeordnet sind)?

Selbst wenn man die Lage der Antennen im Gerät kennt bringt es nicht allzu viel. Funksignale werden reflektiert und von Objekten zurückgeworfen usw. Daher kann man nicht sagen, wie herum der beste Empfang zu erreichen ist. Ohne externe Antenne hilft nur eines: Ausprobieren.
Telekom hilft Team
Hallo hamueller76,

willkommen!

Hallo, ich nutze eine Combi Card zu Hause habe aber meist nur 1 Balken empfang mit meinen Speedport LTE 2, können Sie mir weiterhelfen mit dem Standort des Masten ? Ich möchte gerne einen Außenantenne anbringen und ausrichten.

Zell ID ist die 158

Vielleicht hilft Ihnen unser angepinnter Beitrag schon weiter:
http://forum.telekom.de/foren/read.php?882,11105761
Hallo Telekom Team,
das Problem mit den wechselnden Cell IDs scheint wohl häufiger vor zu kommen. Bei mir ist es leider auch so. Nutze einen Speedport LTE2 mit externer Antenne Mimo800. Anfänglich gab es eigentlich keine Probleme. Speed war super (hatten ja vorher nur eine 700er Leitung). Die Antenne ist Richtung Süden ausgerichtet. Cell Id 140 ist wohl für meine SIM freigegeben. RSRP ca -107 / RSRQ ca -8. In letzter Zeit versucht der Router auch auf die IDs 36 / 38 / 119 / 456 zuzugreifen. Alle werden geblockt. ID 140 wird leider so gut wie gut wie gar nicht mehr eingewählt. Habe schon versucht die Antenne von Ost nach West über Süd neu auszurichten, leider ohne Erfolg. Ist es möglich ID 456 für meine SIM freizugeben, das scheint mir die stärkste zu sein. (Oder am besten gleich alle 🐵 wenn diese zur Telekom gehören).
Hoffe sie können mir da weiter helfen, quäle mich jetzt schon seit einigen Wochen mit diesem Problem herum. MfG
Telekom hilft Team
Hallo Chainsaw01,
schön, dass Sie unserem Aufruf gefolgt sind und Ihre Anfrage hier noch mal gepostet haben Zwinkernd .

Hoffe sie können mir da weiter helfen, quäle mich jetzt schon seit einigen Wochen mit diesem Problem herum

Wir werden es versuchen. Gerne fragen wir bei der Netztechnik für Sie nach, wechler Sender in Frage kommt. Dafür brauchen wir Ihre Kundendaten. Schicken Sie bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11134573“.

Wir brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre SIM-Kartennummer
- zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname „Chainsaw01“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Hallo Telekom Team,
Mail ist raus. Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... *bart
Telekom hilft Team
Mail ist raus.
Mail ist rein. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Guten Abend Chainsaw01,

wir machen es kurz: Die Anfrage an die Netztechnik ist raus. Wir melden uns hier wieder.
Könnten Sie mir mitteilen wo die beiden nächsten LTE Masten liegen ? Im Moment bin ich laut Speedport LTE II Router an der Zelle 442 mit 2 Balken angemeldet. Ich hatte allerdings schon eine andere Cell-ID einmal mit 3 Balken.
Telekom hilft Team
Hallo RaBoe23 und herzlich willkommen hier im Forum.
 
Könnten Sie mir mitteilen wo die beiden nächsten LTE Masten liegen ?

Vielleicht Zwinkernd Aber wieso nur ein „vielleicht?“ Dazu bitten wir Sie ein Auge auf unseren Hinweisthread zu werfen, welcher sich hier findet: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11105761. Gibt es Schwierigkeiten das Funksignal zu empfangen? Welche Werte erreichen Sie denn bei einem Speedtest unter www.speedtest.net?
Hallo Telekom-Team,

ich habe das Gerät LTE Speedport II, aber in den letzten Tagen verliert er Nachts plötzlich die Verbindung, so dass ich ihn morgens resetten muss (was sehr blöd ist, weil ich andere Geräte die verbunden sind auch resetten muss).

Das wir hier nur ein schwaches Signal haben werden, bzw nicht mit voller Leistung fahren werden, wussten wir (aber immer noch besser als mit "unter 1000er" DSL Überglücklich )

Auch finden wir im Haus nicht die richtige Position für den Router und würden daher auch gerne wissen, wo unser LTE-Mast liegt, um das Gerät vielleicht doch noch ein wenig geschickter aufzustellen.
Wäre das möglich ?

Liebe Grüße
Maani
Telekom hilft Team
Guten Morgen Maani und herzlich willkommen hier im Forum.
 
…ich habe das Gerät LTE Speedport II, aber in den letzten Tagen verliert er Nachts plötzlich die Verbindung, so dass ich ihn morgens resetten muss (was sehr blöd ist, weil ich andere Geräte die verbunden sind auch resetten muss).

Hmmmm… Lesen wir richtig heraus, dass es zuvor stabil lief? Meinen Sie wirklich ein resetten oder ein einfaches „kurz-stromlos-machen“ der Geräte? Zwinkernd

Auch finden wir im Haus nicht die richtige Position für den Router und würden daher auch gerne wissen, wo unser LTE-Mast liegt, um das Gerät vielleicht doch noch ein wenig geschickter aufzustellen.
Wäre das möglich ?

Ja sicher - Wir möchten uns nicht in die Einflugschneise Ihres, wie Sie schreiben „schwachen“, Funksignals stellen Zwinkernd Da wir bereits munter sind schreiben Sie uns doch bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11135582“.
 
„Was benötigen wir noch?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „Maani“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Maani,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Hallo und guten Morgen :-)

Vielen Dank für die schnelle Reaktion so gleich nach dem Wochenende.


Hmmmm… Lesen wir richtig heraus, dass es zuvor stabil lief? Meinen Sie wirklich ein resetten oder ein einfaches „kurz-stromlos-machen“ der Geräte? Zwinkernd


Hm.. naja.. ausschalten / einschalten meine ich *g*

Ja sicher - Wir möchten uns nicht in die Einflugschneise Ihres, wie Sie schreiben „schwachen“, Funksignals stellen Zwinkernd

Das ist auch gut ... wir freuen uns über jeden Bit der mehr aus der Leitung kommt.
Eigentlich sollten wir - laut T-Punkt und Telekom - hier mit LTE nur 3G erreichen, sind aber scheinbar doch ein wenig schneller,
doch der Speedport II ist (noch) nicht so unser Freund.

Wir haben LTE erst seit April. Die erste Zeit lief es ohne Abbrüche, aber seit ein paar Tagen kamen Nachts Unterbrechungen. Haben nun gestern anhand des angepinnten Beitrages von ihnen ein paar Einstellungen vorgenommen (PIN deaktiviert usw) und heute Nacht gab es keinen Abbruch.

Mail an Sie ist auch raus :-)

Liebe Grüße
Maani
Telekom hilft Team
Hi Maani,
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion so gleich nach dem Wochenende.

Gerne, gerne - wir tun, was wir können und das (fast) zu jeder Zeit ^^

Hm.. naja.. ausschalten / einschalten meine ich *g*

Da hatten wir dann ja doch nicht so den „falschen Riecher“.

Die erste Zeit lief es ohne Abbrüche, aber seit ein paar Tagen kamen Nachts Unterbrechungen. Haben nun gestern anhand des angepinnten Beitrages von ihnen ein paar Einstellungen vorgenommen (PIN deaktiviert usw) und heute Nacht gab es keinen Abbruch.

Klasse, dass es mit dem Tipp nun läuft Fröhlich
 
Mail an Sie ist auch raus Fröhlich

Na, das läuft ja wie am Schnürchen hier und *ätsch*, wir waren ein wenig flinker mit unserem Beitrag, dass die E-Mail schon da ist Zwinkernd Die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik schicken wir gleich auf den Weg und bald sind wir schlauer.
Telekom hilft Team
Hallo Maani,
 
wir sind bereits mit einer halben Antwort zurück Zwinkernd „Halb“ deshalb, weil wir wegen des UMTS-Senders erneut nachhaken und aktuell nur den Standort des LTE-Senders im „Schlepptau“ dabei haben. „Ihr“ Sendemast befindet sich nördlich von Ihnen und steht ca. 8,5 km entfernt. Das Signal ist mehr schlecht als recht und bereits außerhalb eines Gebäudes ist kein vernünftiges Signal zu empfangen…. Eine externe Antenne kann hier etwas bringen, muss es aber nicht – hier hilft nur ausprobieren…
 
Wegen des UMTS-Senders haken wir nach und sind dann bald wieder da.

Guten Abend Chainsaw01,

wir machen es kurz: Die Anfrage an die Netztechnik ist raus. Wir melden uns hier wieder.


Hallo Telekom Team,
gibt es nach einer Woche noch keine Nachricht von der Netztechnik?
Telekom hilft Team
Hallo Chainsaw01,
 
..gibt es nach einer Woche noch keine Nachricht von der Netztechnik?

Doooch - Ihre Anfrage ist durchgerutscht, aber auch nur fast Zwinkernd Ein paar Sachen möchten wir gerne noch wissen:
 
- Erhalten Sie eine konkrete Fehlermeldung im Browser, wenn Sie auf einem Mast eingebucht sind, wo kein Zugriff klappt (z. B. Sie befinden sich außerhalb des Anschlussbereichs)? Falls ja, brauchen wir die Cell-ID und die genaue Uhrzeit.
 
- Auch brauchen wir Infos aus dem Routermenü, z. B. ob auch die externe Antenne korrekt erkannt wurde.
 
Sie können die Infos gerne hier posten oder auch unter dem „altbekannten“ Betreff an uns via E-Mail senden – das überlassen wir Ihnen Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Maani,
 
…und *schwupps* sind wir auch wieder da mit der Info, wo der 3G-Sender steht Fröhlich Dieser befindet sich ca. 1000 Meter östlich von Ihnen. Im „Freien“ ist es gut versorgt mit UMTS und auch im Gebäude sollte es klappen.
 
- Erhalten Sie eine konkrete Fehlermeldung im Browser, wenn Sie auf einem Mast eingebucht sind, wo kein Zugriff klappt (z. B. Sie befinden sich außerhalb des Anschlussbereichs)? Falls ja, brauchen wir die Cell-ID und die genaue Uhrzeit.
 
- Auch brauchen wir Infos aus dem Routermenü, z. B. ob auch die externe Antenne korrekt erkannt


Hallo, die Fehlermeldung " Ausserhalb des Anschlussbereiches" hatte ich früher einige mal. Jetzt bekomme ich nur noch die Fehlermeldung "Website nicht verfügbar" wenn der Router auf die Id 36 / 38 / 119 oder 456 zugreifen möchte. Nur wenn er ein paar Minuten am Tag auf die Id 140 zugreift funktioniert alles bestens. Externe Antenne wird vom Router erkannt. (Es werden alle Id's empfangen ohne die Antenne zu bewegen) Empfang von allen Id's liegt zwischen 2 bis 4 Balken. Laut Bandbreite 10000 khz müssten das alles Telekom Id's sein. Id 140 wählt sich auch auf PLMN 26201 ein. Signalstärke von Id 140 ist RSRP -99 und RSRQ -5. Id 456 ist in etwa genau so stark, die anderen etwas schlechter.
Schöne Grüße
Chainsaw01
Hallo Telekom-Team....

das geht ja alles rasend schnell hier... wenn so mal das LTE rennen würde Zwinkernd


„Ihr“ Sendemast befindet sich nördlich von Ihnen und steht ca. 8,5 km entfernt. Das Signal ist mehr schlecht als recht und bereits außerhalb eines Gebäudes ist kein vernünftiges Signal zu empfangen…. Eine externe Antenne kann hier etwas bringen, muss es aber nicht – hier hilft nur ausprobieren…

Herjeh.. 8,5 KM ist ja schlimmer als erwartet. OK, aber dann hat der Router wohl jetzt schon den sinnvollsten Platz (ausser ich stelle ihn auf den Badewannenrand -> nördlichster Punkt im Haus ) . Ich hoffte es ginge noch "besser" (aber das wäre wahrscheinlich gar nicht auszuhalten *g*)

Was den 3G-Mast angeht.. ja dann weiss ich welcher das ist.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Frage und vielen Dank für den fröhlich-lockeren und höflichen Ton. So macht das Spaß !!! (tu)

Liebe Grüße
Maani
Telekom hilft Team
Guten Tag Chainsaw01,
 
vielen Dank, dass Sie flink geschrieben haben Fröhlich Schneller als wir das letzte Mal *räusper* Ihre Infos haben wir auch sofort an die Mitarbeiter der Netztechnik weitergeleitet. Jetzt heißt es auf ein Neues: Abwarten.
Telekom hilft Team
Hi Maani,
 
…das geht ja alles rasend schnell hier... wenn so mal das LTE rennen würde

Ja ja, auch wir können „schnell“ ;)

(ausser ich stelle ihn auf den Badewannenrand -> nördlichster Punkt im Haus )

Der Router ist kein U-Boot und auch nicht Hochseetauglich ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Frage und vielen Dank für den fröhlich-lockeren und höflichen Ton. So macht das Spaß !!!

Das lesen wir gerne und dank für Ihr Lob. Das geht runter wie „Öl“ Fröhlich
Moin Zusammen,

seit Gestern bin ich auch begeisterter LTE-Kunde und bin auch schon sehr angenehm überrascht, was die Geschwindigkeit angeht.
Mein Router zeigt Zellen-ID 64 an, kann ich davon ausgehen, dass es dann auch der Sender in Probsteierhagen selber ist?

Geschätzte Luftlinie sind 1 km .. und von den max. 50MBits/s kommen 18/20 MBit/s an und da hatte ich ehrlich mit mehr gerechnet. Morgen bekomme ich noch eine andere Antenne und dann schau ich nochmal.

Meine Werte sind:
PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201
Dienststatus: Gültige Dienste
Bandbreite(kHz): 10000
Zellen-ID: 64
Signalstärke: 3
RSRP(dBm): -93
RSRQ(dB): -8
Roaming: NEIN

Gruß
Svente