Vielen, vielen Dank liebe Telekom, dass ihr meine mühsam erstellte Programmliste einfach so durcheinandergewürfelt habt. Eine riesen Sauerei ist das!!!
Habt ihr selbst schonmal 150 Sender mit eurem ätzend langsamen Reciever sortiert? Wohl kaum!!! 2-3 Stunden Arbeit habe ich da reingesteckt, hunderte mal auf + oder – klicken und hoffen dass die Kiste nicht abschmiert und alles für die Katz war. Und nun kommt die Telekom daher und meint mal eben alles durcheinander zu würfeln.
Und warum das ganze? Damit sich niemand diskrminiert fühlt!?
So steht es jedenfalls in eurer Hilfe/Aktuelles/Sortierreihenfolge.
Was für eine armselige Begründung ist das? Soll man sowas glauben?
Der Reciever hat einen USB Anschluss, wie einfach wäre es, ihn an einen PC anzuschliessen und die Programme per Mausklick zu sortieren. Nach 5 Minuten wäre man fertig. Aber NEIN, das geht ja nur direkt am Reciever, wo man eine halbe Ewigkeit braucht um halbwegs wieder seine eigene Senderliste zu bekommen. Warum zum Geier verändert ihr MEINE PERSÖNLICHE Senderliste? Stellt um soviel ihr wollt, aber lasst meine Liste so wie sie ist! Bei keinem anderen technischen Gerät dieser Welt, werden von extern meine persönlichen Einstellungen verändert, nur bei eurem tollen Reciever.
Kommt jetzt ein Telekom-Techniker und stellt mir kostenlos wieder meine alte Liste her (er bekommt auch einen Kaffee, während er 3 Stunden in meinem Wohnzimmer sitzt und sich die Finger blutig klickt), oder bekomme ich eine Gutschrift für die Stunden die ich nun vor dem Reciever sitze und sortiere? Wohl kaum.
Da hab ich mir extra schon den neuen Reciever geholt, weil der alte grottenlahm war. Damals wurde selbst das normale Umschalten zur Gedultsprobe. Der neue Reciever war bis vor kurzem einen Tick schneller, aber seit dem letzten Update ist auch hier ein vernünftiges Bedienen, nicht mehr möglich.
Toll dass ihr da eine 500GB Platte einbaut, wie wärs mal mit genügend Arbeitsspeicher oder einen vernünftigen Prozessor. Man hätte statt dem vollkommen bescheuertem Windows CE auch mal ein modernes Betriebsystem draufpacken können, hätte der Geschwindigkeit sicher nicht geschaden. Aber so ist der aktuelle Reciever nur eine einzige Zumutung.
Naja, gibt ja immernoch den ach so tollen Programm Manager, mit dem man das ja ganz einfach über das Internet machen kann. SUPER!!! Wäre ja auch ok, wenn nicht ständig „Interner-Fehler, bitte versuchen sie es später nochmal“ kommt, oder auch einfach garnichts kommt, weil der Browser läd und läd und läd und läd …..
Was mich zu einem weiteren Kritikpunkt bringt, der unglaublich verwirrende, und nicht funktionierende Service im Internet.
Da wollte ich mich doch heute hier im Service Forum anmelden, um ein paar Fragen bezüglich der Senderumstellung zu stellen. Nun, da gibt es sogar 2 Möglichkeiten sich anzumelden, einmal als Mobilfunk-Kunde und dann noch als Festnetz-Kunde. Klickt man auf Festnetz Kunde, läd die Seite kurz, und nix passiert. Man kann sich NICHT einloggen, oder Zugangsdaten eingeben. Es erscheint kurz ein weisses Feld, und verschwindet auch gleich wieder. Will man vielleicht nicht dass ich mich einlogge?
Naja, aber da gibt’s ja noch die zweite Möglichkeit, schliesslich bin ich ja auch (noch) Mobilfunk-Kunde. Also stattdessen mal auf Mobilfunk-Kunde geklickt, und siehe da, ein Wunder ... es erscheinen die Felder E-Mail und Passwort, zusammen mit einem Login-Button. Super denke ich mir und gebe meine Email-Adresse und mein Passwort ein. Doch was ist das? Mein Passwort ist falsch? Kann eigentlich nicht sein, aber egal. Einfach auf Passwort vergessen klicken, da wird mir sicher weitergeholfen.
Jetzt meine Handy Nummer eingeben, soweit ok ... und dann die PUK. Die hab ich noch zwar NIE gebraucht, aber da ich mittlerweile sowieso meine ganzen Telekom Ordner neben mir gestapelt habe um die Zugangnummer, T-Online-Nummer, Kundenkonto, Rechnungskonto, Anschlusskennung, und weiss der Geier was noch alles rausgekramt habe, ist da sicher auch irgendwo die PUK dabei.
Ordnung sei dank, PUK gefunden und eingegeben. Überraschung, ... es gibt schon eine Benutzerkennung, und ich darf ein neues Passwort eingeben. Na jetzt kann ja nix mehr schiefgehen, denke ich mir und wähle ein neues Passwort.
So, jetzt nur noch einloggen und ich bin drin... DENKSTE! ...Schon wieder falsches Passwort! Hmm, ich habs doch gerade geändert, und dann soll es wieder falsch sein?
Also gut, nochmal das ganze, genau aufpassen, dass ich micht nicht vertippe ... fertig ... einloggen ... FALSCHES PASSWORT! Langsam fängt es an in mir zu brodeln, ich will doch nur mal eben in das Forum um eine Frage zu stellen, und habe inzwischen schon 2 Aktenordner rausgekramt, mich durch dutzend Internet Seiten gewühlt und zig Daten eingegeben.
Versuch Nummer 3 ... auch fehlgeschlagen.
Nun gut, denke ich mir. Wird nix mit dem einloggen, also einfach neu im Forum registrieren, mit einer alten GMX adresse. Das klappt soweit, ich werde automatisch eingeloggt und ins Forum weitergeleitet. Doch was ist das???? Aufeinmal bin ich wieder auf der Startseite und soll erneut Login und Passwort eingeben ... und, wer hätte es gedacht ... es geht immer noch nicht nicht.
Entnervt fahre ich in den T-Punkt laden, die Herrschaften wussten nichtmal das heute sämtliche Sender durcheinandergewürfelt wurden, erst nachdem sie einige Telefonate geführt hatten und minutenlang in ihren PCs rumgesucht haben, merken sie das da was geändert wurde. Stolz drucken sie mir die neue Programmbelegung aus ... aber die will ich doch garnicht!!! Ich will meine alte Senderreihenfolge! Wegen den Login Problemen hier im Forum konnten die mir natürlich überhaupt nicht weiterhelfen. Naja, jetzt hab ich es mit einem neuen Konto doch irgendwie geschafft, auch wenn das nicht mein üblicher Benutzername ist.
„Schreiben sie nach Bonn und beschweren sich da“ … ist das Fazit des Besuchs im T-Punkt Laden. Nagut, werd ich auch noch machen...
Fazit: Ich habe einfach nur die Schnautze voll, von dem Telekom Internet-Angebot. Für jede 2. Seite braucht man ein neues Login, obwohl man sich schon am Anfang eingeloggt hat. Und man hat ja nicht EINE Benutzerkennung, oder EINE einzige Kundennummer, sondern weiss der Geier wie viele. Mal soll man Zugangskennung, T-Online-Nummer, Email-Adresse, Benutzername, Kundenkonto, PUK, am besten noch die Schuhgrösse eingeben…
Bis man sich da durchgewühlt hat und endlich eingeloggt ist, merkt man dass man wieder nicht da angelagt ist wo man eigentlich hin will, muss also wieder auf ein paar Links klicken und sich durchwühlen, und wird kurz vor dem Ziel erneut um irgendeine Kennung, Nummer oder sonst was gefragt.
Die Stimmung erreicht dann natürlich den Höhepunkt, wenn man ganz zum Schluss wieder dort landet wo man ganz zu anfang schon war und die gewünscht Info immer noch nicht hat.
ARMSELIG!
So, jetzt setz ich mich erstmal hin und fang an zu sortieren ... mal schauen wann die nächste Shuffle-Aktion startet und wieder alles weg ist ... ich bin dann auf jeden Fall weg, ... von der Telekom.